www.TSV-Tuerkenfeld.de  (c) Peter Altmann
Tag 7 - Donnerstag, den 26.07.2012
Eigentlich waren für unsere Mädchen heute keine Wettkämpfe angesetzt. 
Es finden die Renn-Finalläufe über alle Altersklassen statt. Erfahrungsgemäß landen hier hauptsächlich die Ersten
der Altersklassen 15+.  Gestern am späten Abend stand dann jedoch fest: Valentina muss in Langsam-Rückwärts
antreten und das um 08:40 Uhr.
Dementsprechend früh wurde gefrühstückt und die Stimmung am Frühstückstisch war noch nicht so ganz
hochgefahren. Trotzdem begleitete das komplette Team Tina zum Finale.
Das Finale der Langsam-Rennen wird nicht nur durch eine automatische Start-Ziel Lichtschranke gemessen sondern
mit einer fahrbaren Kamera in Radhöhe aufgenommen um nach der Fahrt eventuellen Stillstand oder Rücktreten zu
erkennen und damit den Fahrer zu disqualifizieren. Beides war bei Tina nicht der Fall und so landete sie mit
sagenhaften 54 Sekunden weltweit über alle Altersklassen hinweg auf dem 3. Platz!!  Bronze und das beim Finale,
das bedeutet ein Pokal oder eine Schale kommt zu den Medaillen dazu. 
 
In Hochstimmung ging es anschließend bei traumhaftem Bergwetter und einer tollen Sicht auf die umgebende
Felswelt Richtung Plose um die Uphill-Strecke zu begutachten und auch mal zu fahren.
Im Vorfeld kursierten schon wilde Spekulationen über die Strecke im deutschen Team. Da war die Rede von
“unbefahrbar” und “nicht gerade nach oben machbar” bis zu “nur mit kleinem Reifen zu fahren”. Das wollten sich die
Girls natürlich selbst ansehen. Tatsächlich ist die Strecke sehr steil, lockerer Untergrund und als Piste im Winter
immer wieder mit Entwässerungsrinnen durchsetzt. Das macht eine Befahrung gerade nach oben fast unmöglich.
Andererseits ist auch ein Zickzackkurs fragwürdig, denn einmal in der Entwässerungsrinne gelandet, kommt der
Fahrer da nicht mehr raus.
Auch die Frage der Radgröße ist hier nicht eindeutig zu lösen. Nimmt man ein kleines Rad, dreht es durch, nimmt
man ein großes Rad ist die Kraftumsetzung zu schwer. Wir werden sehen, wofür sich die Mädels am Samstag
entscheiden....   
 
Dann ging es aber erst mal zurück zur Freestyle-Halle um dort um 19:00 Uhr den 3. Final Platz in Empfang zu
nehmen.
Morgen ist aber wirklich kein Wettkampf für das Team. Mal sehen was die 4 mit ihrem freien Tag anstellen.
 
Schönen Gruß
Jeannette Rupp